Hier werden Ihre hohen Ansprüche erfüllt.

1969

Im Jahre 1969 eröffnete am Parhamerplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk der erste MERKUR Markt und begeisterte schon damals viele Wiener durch sein qualitativ hochwertiges Angebot. Kein Wunder also, dass der Expansion nichts im Wege stand. Nur wenige Jahre nach der Eröffnung entschied man, Fleisch in Selbstbedienung anzubieten und setzte somit ein zukunftsorientiertes Zeichen.

1986

Um dem Kunden das bestmögliche Service anzubieten, führte man im Jahre 1986 zum ersten Mal eine eigene Feinkostabteilung ein.

1987

Es folgte der erste integrierte Backshop. Damit positionierte sich MERKUR als kundenorientierter Lebensmittelhändler, bei dem Innovation den Stellenwert einer gelebten Philosophie bekam.

1988

Als Trendsetter führte MERKUR als erste Lebensmittelhandelskette österreichweit Scannerkassen ein, um einen effizienteren Service für seine Kunden zu gewährleisten.

1994

MERKUR nimmt als eine der ersten Lebensmittelhandelsketten weltweit als Bio-Pionier die Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich ins Programm und unterstützte dadurch nachweislich die rasante Entwicklung der heimischen Bio-Landwirtschaft.

1996

MERKUR wird Teil der heutigen REWE International AG.

Ein personalisiertes Kundenbindungsprogramm „Friends of MERKUR“ war nur eine der Maßnahmen, die folgten.

1997

MERKUR führt die Herkunftsgarantie ein. Sie macht die Herkunft jedes einzelnen Stücks Fleisch nachvollziehbar.


Wien I, Hoher Markt 12


Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:30 - 21:00 Uhr

Sa: 08:30 - 18:00 Uhr

2004

35 Jahre nach der Gründung des ersten Marktes eröffnete man im Jahr 2004 feierlich den 100. MERKUR Markt.

2005

MERKUR führt das innovative Marktplatz- und Erlebniskonzept ein.

2010

Mit der Eröffnung des 120. Marktes fügt MERKUR seiner 41-jährigen Erfolgsgeschichte einen weiteren beeindruckenden Meilenstein hinzu.

2012

Mit der Eröffnung des Flagshipstores, auf dem ältesten Platz Wiens, steigert MERKUR den Anspruch der Beste im Lebensmittelhandel zu sein. Hier geht es darum, auch die höchsten Erwartungen zu erfüllen und den Kunden mit einzigartigem Service zu begeistern und stets zu inspirieren. Seit mehr als 40 Jahren ist MERKUR ein klarer Trendsetter, der neue Maßstäbe am Lebensmittelmarkt setzt.